Hallo, sehr schön , das noch andere die guten und die schlechten Seiten des Mercury Capri´s mit mir teilen Mit schlechten Seiten meine ich Ersatzteilversorgung.
Ich, vielmehr meine Frau hat von ihrem Chef den Mercury Capri geschenkt bekommen. Ihm fehlte zum Motorlauf nur ein Keilriemen. Original 43000 Miles. Verdeck an den Faltkanten etwas mitgenommen.
Und nun gehts los. Erst mal neuen Riemen drauf (nach langer suche im EDV - System) ich arbeite bei A.T.U. Doch was für ein Motor ? Kein plan. Diverse Mazda-Modelle verglichen und da hatten wir was .. . Der 1. Riemen war ein 13x900 Motor lief und alles war gut.
Nun musste der Zahnriemen her .. . (an dieser Sache bin ich noch dran) mehr dazu später. .
Nach ca. 2Wochen flog der Keilriemen der Lima und der Wasserpumpe ford den, den ich erneuert hatte. . . Hmm . . .falscher Riemen ???? Neuen drauf , diesmal 11x900 Eine Woche später . . wieder weg. . . Irgendwas ist doch da Faul ? Ein kurzes quitschen ein dumpfer schlag .. und weg ist er .. Also, Riemenscheiben geprüft. Da schon länger kein Riemen mehr drauf war (vom Vorbesitzer) erst mal Riemenscheiben gereinigt. und neuen drauf . . diesmal 10x900 Paar Tege später das selbe Spiel. . also muss sich irgenwas festbeissen ! Meine vermutung liegt bei der Wasserpumpe.
Nun werde ich Zahnriemen und Wasserpumpe sammt Spannrolle und Umlenkrolle, Simmerringen und des weitern tauschen.
Einige Ersatzteile konnte ich herrausfinden, wobei ich zu diesen Original Mazda-Nummern und ATU-Nummern habe.
Original Mazda Nummer von Umlenkrolle ?? lt. Mazda Zahnriemen zu 100%
Original Teienummern von ATU für sämmtliche Teile
Doch würde ich gerne zum Abgleich diese nochmal bestätigt haben wolle. Ich habe dann die möglichkeit die Umzuschlüsseln Ich meine Ford wollte 123 Euro für den Zahnriemen . bei uns bekomme ich den für 38 Euro .. ist schon ein unterschied.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet und vielleicht ein paar Originalteile-Nummern von Mazda für mich hättet. .
Der Keilriemen und diverse andere Motorteile wie Lichmaschine, Verteiler usw. passen vom 1989 Mazda 232 BF1 mit B6 Motor, mußt aber auch darauf achten ob er jetzt 74 KW oder 103 KW hat.
Sorry, war ein Zahlendreher drin, So heißst es richtig:
Der Keilriemen und diverse andere Motorteile wie Lichmaschine, Verteiler usw. passen vom 1989 Mazda 323 BF1 mit B6 Motor, mußt aber auch darauf achten ob er jetzt 74 KW oder 103 KW hat.
Bei Lichtmaschine und Keilriemen spielt es keine Rolle, beim Verteiler oder dem Steuergerät schon. Ein paar Unterschiede Gibt es schon bei den Beiden Varianten.
Nunja, ich werd die Kiste mal auseinander nehmen und schauen obs passt. Wenn ja kann ich euch zumindest die ATU Nummern nennen (die ich mir natürlcih aufschreiben werde ) und somit sollte das Zahnriemen problem behoben sein und man weiß sofort was man brauch
find ich toll, das wir jetzt einen Schrauber hier haben, der Handelsübliche Ersatzteilnummern heraussuchen kann. Ist bestimmt für viele hier interessant. Stell doch bitte mal eine Ansammlung deiner bisher gefundenen Nummern hier rein!
Ich habe sämtliche Teilenummern für den Mazda 323 BJ. 86-88 (BF,BF1,BF2) 140 PS Turbo,Motorcode B6
Ich hoffe das diese Teile passen, denke aber schon lt. Nachforschungen soll dieser Motor ja im Capri verbaut sein, ob Turbo/Non-Turbo. Ich kann die Tage die Nummern gern einstellen, doch habe ich diese Teile an meinem Capri noch nicht verbauen können. Deshalb kann ich bis dato noch keine Garantie drauf geben, das diese passen !
Aber in geraumer Zeit sollte ich den Zahnriemenwechsel sammt Wasserpumpe bei meinem Model beginnen und dann weiß ich es 100%ig.
Klasse, dann sag bitte mal bescheid, wollte jetzt über die Wintermonate meinen Zahnriemen mit umlenkrollen und wasserpumpe ebenfalles erneuern. Wobei dann noch ein paar schönheitsreperaturen anfallen, Ventieldeckel und einige anbauteile verchromen.Stahlflex Leitungen einsetzen und das übliche.
Was den Keilriemen angeht, ja da wurde Ich die Lichtmaschine uberprufen ob die nirgendwo klemmt oder ab und zu blokkiert und als zweite die Wasserpumpe. Moglich ligt da was im Kuhlerkreislauf und blokkiert die Wasserpumpe dan gelegentlich ...
Hier einige referenznummern fur den Zahnriemen: Mfg