Ich habe ein Problem mit der Check engine Kontrolle. Wenn das Fahrzeug zb. im Leerlauf läuft,ist die Leuchte an,sobald ich Gas gebe geht sie aus.Das ist nicht Dreh- zahl abhängig,sie ist bei 2500 Touren ohne Gas an,sobald ich ein wenig Gas gebe ist sie aus,das ist bei allen Drehzahlen so,ohne Gas an,mit Gas aus. Was könnte das sein? Fahrzeug Capri RS 2 Baujahr 1991 100 kw Turbomotor
willkommen hier im Forum! Meine erste Vermutung ist der Öldruckschalter. Ist genügend Öl im Motor? Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt? Ölfilter mitgewechselt?
Wo finde ich den Öldruckschalter? Auf der ersten Fahrt war alles in Ordnung, ca. 5 Tage später nach täglicher Nutzung fing die Leuchte an zu leuchten. Keine Ahnung wann der Ölwechsel war. Was für einen Ölfilter bräuchte ich? Hab nix auf dem selbigen gefunden.
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen. Dieses Thema wurde schon einmal besprochen? Dort war es allerdings genau anders herum. > Der Fehler simpel, wohl nur ein Masse- bzw. Kontaktfehler? Ich habe hier mal den Text:
....hab den Fehler gerade gefunden! Falls von euch mal jemand ähnliche Probleme hat, hier die Lösung von meinem Problem: Nachdem alle Sensoren und Relais i.O. waren, hab ich die Kabel einzeln bis hin zum Steuergerät durchgemessen. Das 48.te Kabel wars dann. Es ist ein blaues Kabel und zuständig für die sog. ELU (Electrical Load Control Unit). Das Kabel steckt in einem grünen Stecker unter dem Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit. Das war bei mir vollständig oxidiert, steckte zwar im Stecker ohne Kontakt allerdings, hatte nach 23 Jahre Korrosion die beste Zeit hinter sich! Kabel mit neuen Kabelschuhen versehen und siehe da- Check engine leuchtet wieder.....
Weiterhin kann ich empfehlen auch mal in einem Mazda-Forum nachzuschauen. In diesem Fahrzeug sind es nämlich alles Teile vom Mazda 323 BF. Das Prinzip / Technik ist bei den ( allen ) Autos gkeich. Vielleicht auch mal die LIMA testen?
Öl sieht gut aus,noch gelblich,der Ölfilter sieht auch ziemlich neu aus,obwohl da nichts draufsteht. Ich hab das Fahrzeug mal in der Tiefgarage angemacht,ohne Licht in der Garage. Es glimmt gaaanz schwach die zweite Leuchte neben Check engine,daneben ist ja die Anschnallleuchte,und daneben links die war am glimmen.Was ist das für eine Leuchte? Sie ist bei Zündung nicht an,aber beim Motorlauf im Leerlauf.
Zitat von LIPRL48 im Beitrag #6Es glimmt gaaanz schwach die zweite Leuchte neben Check engine,daneben ist ja die Anschnallleuchte,und daneben links die war am glimmen.Was ist das für eine Leuchte? Sie ist bei Zündung nicht an,aber beim Motorlauf im Leerlauf.
Ich hab hier leider nur das Handbuch vom 1994er.. Weiss nicht ob die Instrumententafl gleich ist beim 1991er.. Schon mal in die Technische Doku bei http://werbatfik.com/Capri_Service_Manual.htm geschaut.. Da steht mehr zum91er Modell