Hallo liebe Capri Kolleginnen und Kollegen, diese Horrornachricht habe ich gerade per E-Mail bekommen.
Am 20.11.2013 wird die Datenbank für die 2er Foren abgeschaltet. Wer möchte kann sein Forum noch in ein 3er Forum konvertieren. Wir geben aber zu bedenken, das zum Ende des Jahres auch der Betrieb der 3er Foren eingestellt wird. Bei den 3er Foren wird es allerdings bei Bedarf eine bezahlte Version eines Backups geben. Sollte jemand Probleme haben, bitte eine Email an info@siteboard.de. Wir helfen gerne. Weitere Informationen gibt es noch in unserem Support-Forum http://support.siteboard.eu/f2t25095-zuk...teboard-de.html Wir bedanken uns bei allen Forenbetreibern für die Treue und wünschen für die Zukunft alles Gute. Das Team von siteboard
Ich werde erst einmal versuchen das Forum in ein 3.0 Forum zu wandeln. So haben wir bis zum Jahresende Zeit um nach einer dauerhaften Lösung zu suchen.
Hallo liebe Capri Kolleginnen und Kollegen, das Wandeln in ein neues 3.0er Forum wir nicht klappen, da dies nur der Admin des Forums kann. Da ich nur Moderator bin und ich zu Winetu absolut keinen Kontakt mehr habe sehe ich große Probleme das innerhalb der 4 Wochen um zu setzen.
ich habe gerade die Nachricht gelesen. Ist ja traurig! Aber: Ich habe auch gerade ein Forum eingerichtet auf = Forumprofi.de Das sieht genauso aus, wie dieses hier. http://mikes-l300forum.forumprofi.de/index.php
Könnte man nicht dorthin umziehen? Bzw. hier alles kopieren und im neuen wieder einfügen?
Hast du eine Übersicht, wer hier noch alles mitliest?
Der Anbieter den du beschrieben hast. betreibt ein "phpBB 2". Das ist die gleiche Programmierart wie unser jetziges Forum.
Ich werde aber mal eine E-Mail an Siteboard schreiben und nachfragen ob sie ein Backup für ein "phpBB 2" Forum machen können.
Wenn nicht will ich klären ob wir dieses Forum auch ohne Administrator gewandelt bekommen. Dann bekommen wir ein Backup vom "phpBB 3" Forum. Dann sollten wir aber einen Anbieter eines "phpBB 3" Forum suchen.
ein Backup des 2er Forums zu erstellen ist leider nicht möglich. Das geht nur bei den 3er Foren. Die Konvertierung können wir natürlich unterstützen. Mit unserer Hilfe sollte es möglich sein auch ohne Admin das Forum zu konvertieren. Das gäbe aber auch noch ein wenig Nacharbeit dann für Dich. Das Backup besteht aus den Tabellen der Datenbank, also Template und die von uns über den Standard hinaus eingebauten Extras, wie auch Avatre, Attachments, Icons, Kalender usw. sind in dem Backup nicht enthalten. Ob das dann in jedem Fall überall einzuspielen ist, kann ich nicht garantieren. Aber da gibt es schon Diskussionen in unserem Support-Forum, vielleicht kannst Du Dich da mal in direktem Kontakt mit einem anderen Admin der ziemlich gute Kenntnisse hat, schlau machen. Ich schaue mich mal demnächst in Eurem Forum um und dann sollten wir es demnächst konvertieren, damit Du Zeit hast eventuelle Nacharbeiten noch zu machen, bevor die 2er Datenbank abgeschaltet wird. Du solltest nur vorher Deine User informieren. Alles andere müssen wir dann miteinander abstimmen. Viele Grüße Nana - Admin siteboard.de SDS Int. Marketing GbR
Das heist zumindest das wir dieses Forum wandeln können in ein 3er Forum und so Zeit bis zum 31.12.2013 habe.
Anschließend, nach der Wandlung, müssen wir uns dann natürlich einen Anbieter eines 3er Forums ("phpBB 3") suchen der unsere Daten und Postings dorthin importieren kann. Auf jeden Fall sollte dies möglich sein.