bei meinem Capri liess sich das Fahrerfenster nicht mehr hochfahren. Nachdem ich das Schlimmste angenommen und mir eine komplette Tür besorgt habe, bin ich - nachdem ich nach langer Recherche eine Reparaturanleitung gefunden habe - auf die Idee gekommen, den Motor direkt an die Batterie anzuschließen.
Das geht ganz leicht: Man nimmt die Türverkleidung ab. Vom Schalter geht ein Kabel zu einem Stecker, dessen Kabel in der Tür verschwindet. Das ist das Kabel zum Motor. Man sieht ziemlich genau in der Mitte drei Pop-Nieten, das ist die Befestigung vom Motor. Das Kabel geht da hin.
Wenn man den Stecker abgezogen hat, kann man einfach zwei Blech- oder Kabelstücke in die Öffnunngen stecken. Mit einem Starterkabel verbindet man diese offenen Enden mit der Batterie. Je nach dem, wierum man sie polt, fährt die Scheibe hoch oder runter.
Wenn das funtkioniert, weiss man schon mal zwei sachen: 1. Der Motor ist in Ordnung und 2. Das Relais ist in Ordnung. Es kann also nur am Schalter liegen.
Der lässt sich dankbarereweise leicht auseinander bauen. Ordentlich reinigen, am besten mit Q-Tips, Bremsenreiniger und einer kleinen Feile. Dann kann man die Kontakte noch ein wenig passend biegen. Es ist etwas Fummelarbeit aber das Ergebnis ist überzeugend. Mein Fensterheber funktioniert jedenfalls wieder einwandfrei.