mein Lichtschalter hat mich seit kurzem sehr genervt. Dann plötzlich totaler Lichtausfall hinten, Armaturenbrett und Standlicht ( also erste Stufe ) Habe gehört, daß auch dieser Schalter schon mal für Ärger sorgt.
Habe ihn mal vollständig demontiert. Ist natürlich keine Bosch-Qualität. Auch ist er hinten noch direkt gelötet. Zwischenstecker ist aber 10 cm weiter hinten. ( etwas schwer zu lösen )
Achtung bei der Demontage die kleine Kugel nicht verlieren! Auch auf die beiden kleinen und die größere Feder für die Kugel achten.
Innen sind 3 Kontakte die schon ziemlich ( förmlich um die Hälfte ) abgenutzt waren. Auch war ein schwarzer Belag auf ihnen. Wahrscheinlich schlossen die Kontakte nicht mehr einwandfrei und es kam am Kontakt zur Funkenbildung.
Also Kontakte gesäubert und den Messingkontakt ( leichte U-Form ) ganz bißchen aufgebogen um den richtigen Kontakt abstand wieder zu gewährleisten.
Und siehe da? Geht wieder einwandfrei! Abgesehen davon, ob es diesen Schalter überhaupt noch gibt, kann bei der Reparatur viel Geld für einen neuen ( gebrauchten ) Schalter gespart werden.
Zeitaufwand 45min. mit Aus-und Einbau aus/in das Armarturenbrett.
Optimal wäre es noch, wenn man dann einfach Relais vor den Schalter verbaut, das nur noch der Schaltstrom fürs Relais über den Schalter fliesst und nicht mehr der für die Beleuchtung. Dann hält das Reparierte umso länger. Hab das bei mir am Iveco Zündschloss hinter mir. Das Zündschloss war ständig hverbrannt, weil der komplette Strom darüber floss. Die Reparatur hat gut ein Jahr gehalten und da war schon wieder alles am kokeln. Dann hab ich dann Relais eingebaut und seitdem habe ich Ruhe. Der Schalter wird fast nicht mehr beansprucht.
Danke, so habe ich den Schalter für meinen elektrischen Fensterheber wieder fit bekommen. Leider ist beim Lichtschalter einer der Messinghalter abgebrochen, da ist nichts mehr mit "hinbiegen". Man kann aber mit ein bisschen Recherche echte Schnäppchen machen, habe gerade in den USA ein komplettes Armaturenbrett mit allen Schaltern und Lüftungsschlitzen für 16 $ ersteigert.